Transporeon kündigt zwei Plattform-Innovationen an,

um Herausforderungen in der Lieferkette zu bewältigen

Ulm, Deutschland, 19. September 2024 – Transporeon, ein Unternehmen von Trimble, kündigt zwei neue Plattformlösungen an: Yard Arrival Monitor und Freight Audit SelfService. Sie nutzen die Leistungsfähigkeit verknüpfter Daten, um erhebliche Herausforderungen von Verladern und Spediteuren in den Bereichen Yard-Management und Frachtabrechnung zu bewältigen.

„Die Steigerung der Effizienz und die Reduzierung des manuellen Arbeitsaufwands sowie der Kosten sind derzeit die wichtigsten Themen für die Transportlogistik Branche", sagt Jonah McIntire, Chief Platform Officer bei Transporeon. „Unsere neuen Plattformlösungen nutzen die Leistungsfähigkeit verknüpfter Daten, um Engpässe zu beseitigen, die Transparenz zu erhöhen, die Zusammenarbeit zu optimieren, den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und verwertbare Erkenntnisse aus Echtzeitdaten zu liefern. "Zusammengefasst, jede Lösung bietet signifikante, messbare Geschäftsvorteile.“

Synchronisierung von Lkw und Yards

Das Fehlen von Echtzeitinformationen über Lkw-Ankünfte, Verspätungen und Status führt zu Engpässen, die die Lieferkette unterbrechen. Yard Arrival Monitor, Teil der Real-Time Yard Management Suite von Transporeon, nutzt aktuelle ETAs und verknüpfte Daten, um die Ankunft und Abfahrt des Verkehrs im Yard nahtlos zu koordinieren. Für die dynamische Planung nutzt die Lösung die Leistungsfähigkeit von Echtzeitdaten mit intelligenter Automatisierung, um Zeitfenster für die Fahrer anzupassen und so Ressourcen, Verspätungen und Engpässe effektiv zu managen. Dies bringt erhebliche operative, wirtschaftliche und ökologische Vorteile für das Dock und Yard Management. Die Lösung lässt sich nahtlos in die Transporeon-Lösung für das Zeitfenstermanagement an Industrie- und Handelsstandorten integrieren.

Verwaltung von Frachtrechnungen leicht gemacht

In der Logistikbranche ist es immer noch üblich, Rechnungen mit Hilfe von Tabellenkalkulationen und E-Mails zu bearbeiten und zu prüfen. Freight Audit SelfService ist eine neue, benutzerfreundliche Lösung für die Frachtabrechnung und Fakturierung. Deren einheitliche Schnittstelle ermöglicht die Standardisierung von Prozessen, verhindert Überzahlungen und bietet Echtzeit-Einsicht in Rückstellungen sowie Abrechnungsleistung und vieles mehr bei gleichzeitiger Reduzierung des manuellen Arbeitsaufwands.

Für Spediteure wird es einfacher, die von den Verladern vorgegebenen Prozesse einzuhalten und gleichzeitig die Kontrolle über den Rechnungsprozess zu behalten. Der Rechnungsbetrag wird vor der Erstellung vereinbart, und der Spediteur entscheidet, wann er die Transporte in Rechnung stellt – und das alles unter Einhaltung der Anforderungen der Verlader. Darüber hinaus erhalten alle Beteiligten sofortige Aktualisierungen. Das gibt den Spediteuren Sicherheit.

NEXT: Alle Innovationen auf einen Blick

Diese beiden Plattform-Innovationen und weitere aktuelle Produkt-Updates werden auf der NEXT, dem Innovations-Event von Transporeon, auf dem Summit in Wien am 18. und 19. September 2024 vorgestellt.

Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.transporeon.com/en/platform/transporeon-next

Transporeon, ein Unternehmen von Trimble, hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Transportwesen mit der Welt in Einklang zu bringen. Wir betreiben das größte globale Frachtnetzwerk mit mehr als 1.400 Verladern und Einzelhändlern und mehr als 150.000 Spediteuren und Logistikdienstleistern. Jeden Tag führen sie mehr als 110.000 Transporte über unsere Plattform durch und buchen mehr als 100.000 Hafentermine zum Be- und Entladen. Im Laufe eines Jahres wird über unsere Plattform ein Frachtvolumen von rund 55 Mrd. Euro abgewickelt.

Unsere führende Transportmanagement-Plattform verbindet alle Akteure entlang der Lieferkette. Sie erleichtert die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Parteien, hilft bei der Automatisierung manueller Prozesse und liefert wertvolle Echtzeit-Einblicke. Die modularen Application Hubs lösen spezifische logistische Herausforderungen und reichen von der Frachtbeschaffung über die Transportdurchführung und das Dock- und Yard-Management bis hin zur Frachtprüfung und Bezahlung. Data Hubs bieten Einblicke in logistische Abläufe, Marktentwicklungen und CO2-Emissionen und sorgen für Transparenz in der Lieferkette. Unsere Plattform funktioniert in allen Regionen und bei allen Verkehrsträgern und ermöglicht es Logistikteams, Fracht zu bewegen, zu verwalten und zu überwachen.
Transporeon hat seinen Hauptsitz in Ulm, Deutschland, und unterhält 20 Niederlassungen rund um den Globus mit über 1.400 Mitarbeitern in 25 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter:  www.transporeon.

Email: [email protected]